BLACK FOREST QUAD® - Yamaha 700R BAJA / RALLYE
Was ist notwendig, um aus der Yamaha YFM 700R ein Rallye-Quad zu machen? Dieser Frage ist die BLACK FOREST QUAD® Tuning-, Custom- und Rennabteilung nachgegangen. Und sie hat die richtigen Antworten gefunden.
Die Yamaha YFM 700R ist ohne Frage der Maßstab der "großen" Sport-Quads, wie unter anderem die Erfolge bei der Dakar zeigen. Die Basis der 700R aus Gewicht, Handling und Leistung ist ideal, um daraus einen langstreckentaugliches Rennquad zu bauen. Die richtige, im harten Rennbetrieb getestete, Produktauswahl steht dabei an erster Stelle - Detailarbeit bis in die letzte Schraube garantiert...
In den letzten Jahren haben wir Outlander, Renegade und DS von Can-Am und unterschiedliche Modelle von Yamaha für den Renneinsatz optimiert. Ein dreifach-Sieg bei der Baja Saxonia 2011 und diverse Plätze auf dem Podest bei der BQC oder der Quad-Trophy-Seelitz mit dem Renegade waren das Ergebnis. Jetzt sind die Erfahrungen und das Wissen um das erfolgreiche Fahren bei Langstreckenrennen in Yamahas Vorzeigesportler geflossen. Bis zum fertig aufgebauten Fahrzeug vergehen dabei schnell 100 Arbeitsstunden mit Entwicklung, Montage, Test und Abstimmung.
- Aufbau und Entwicklung -
Um die gesamte Geometrie des Fahrzeuges langstreckentauglich zu machen, wurden der Federweg und die Fahrzeugbreite erheblich vergrössert - hiermit lassen sich auch hohe Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Untergründen sicher und ausdauernd bewältigen. Die Kombination von Aufhängungsarmen und Dämpfern mit extremen Federwegen wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Öhlins entwickelt und abgestimmt. Die richtige Dämpferlänge und Kennlinie in Verbindung mit dem passenden Federpaket optimiert hierbei merklich das Handling und erhöht die Ausdauer. Zudem ist das Lenkverhalten ist mittels der verbauten Lenksäule, Lenkungsdämpfer und Lenker nochmals individuell anpassbar.
Die Motorabstimmung ist auf Zuverlässigkeit und einfache Wartung ausgelegt: So wurde mit geändertem Ansaugtrakt, Auspuffanlage und EFI-Controller die Leistung auf dem Prüfstand optimal abgestimmt und insgesamt um mehr als 10% erhöht. Gemeinsam mit einem angepassten Übersetzungsverhältnis ergeben sich, gegenüber dem Original, deutlich verbesserte Beschleunigungs- und Durchzugswerte bis hin zur Höchstgeschwindigkeit von rund 140km/h.
Viele weitere Komponenten/Baugruppen wie z.B. Radial-Bremssystem, Sitz, Zusatztanks, Verkleidung und Cockpit wurden individuell entwickelt und insgesamt zu einem stimmigen und zuverlässigen Langstrecken-Renner zusammengestellt.
- Resultat -
Insgesamt über 50 einzelne Baugruppen wurden mit mehreren Fahrzeugen und bei mehr als 3.000 Testkilometern auf Crossstrecken, Waldpassagen, Rallyepisten und in der Wüste jeweils im direkten Vergleich vorher/nacher bzw. mit/ohne "erfahren". Das fertige Resultat - die Yamaha YFM 700R - Rallye-/Baja-Version - hat sich unter anderem im Wüsteneinsatz (siehe unten) bewährt und wird 2012 bei unterschiedlichen Baja- und Rallyeveranstaltungen starten.
Hubraum: 686 ccm
Leistung: 55 PS
Drehzahl: 9.500 UpM
Getriebe: 5-Gang
Fahrwerk: Öhlins/E-ATV/Omni-Competition
Bremse: Spiegler/Magura
Felgen/Reifen: ITP-Baja-T9/Maxxis Razr 23"
Elektronik: EFI (Dynojet)
Navigation: Touratech
Preis auf Anfrage (Aufbau auch nach UEM/FIA-Richtlinien möglich).
|
Video bei den Tests mit der Yamaha 700R BAJA in der Wüste / Marokko 2012.
|